Ein besonderes Highlight der AGIT bildet wohl auch heuer wieder das Spezialforum mit dem Leitsatz Mobilität in Bewegung – Wege in eine nachhaltigere Zukunft, am Donnerstag, den 9. Juli ab 13:00 Uhr. Dabei übernimmt Trafficon auch dieses Jahr wieder die Koordination. Es erwarten Sie acht spannende Kurzvorträge und thematische Präsentationen von herausragenden Köpfen aus den Bereichen Mobilität, Innovation und Umwelt. Zusätzlich bekommen Sie die einmalige Gelegenheit, sich in in der anschließenden interaktiven Diskussion persönlich mit den Vortragenden auszutauschen. Vernetzung wird auch dieses Jahr, ganz GROSS geschrieben.  
Der Klimawandel – stetig schreitet er voran und bringt verheerende, globale Folgen mit sich: steigende Meeresspiegel, die Verschiebung von Klimazonen und sich häufende Wetterextreme – um nur einige der Konsequenzen zu nennen. Auch in Österreich verzeichnen wir laut Umweltbundesamt einen Temperaturanstieg von 2°C (1880-2014).

Die Schuldtragenden für diese gravierenden Entwicklungen sind wir Menschen. Allein im Verkehrssektor stiegen die Treibhausgase seit 1990 um rund 74% an. 2017 wurde dem Verkehr dabei ein Anteil von 45,8% zugeschrieben. Es ist nicht nur unser Anliegen, sondern eine kollektive Notwendigkeit, Mobilitätsangebote und Informationsdienste soweit zu verbessern, dass festgefahrene Gewohnheiten umgeworfen werden und gesellschaftliches Mobilitätsverhalten neu gedacht wird.
Welche technischen Herausforderungen ergeben sich dadurch für Informationsdienstleister? Welchen Beitrag kann die Geoinformatik leisten, um einen solchen Wandel zu ermöglichen?

Das diesjährige Spezialforum Mobilität in Bewegung soll Wege in eine nachhaltigere Zukunft aufzeigen. Dabei werden Lösungsansätze unterschiedlichster Art mithilfe von Best-Practice-Beispielen aufgezeigt und diskutiert. Ziel ist es, Synergien zu erzeugen und Akteure miteinander zu vernetzen.

UNSERE EXPERTEN

Block 1
HENRIETTE SPYRA 
Umweltbundesamt GmbH | Director Science & Innovation

Now-Next-Beyond – Gedanken zu Wegen in eine nachhaltige Mobilitätszukunft
Mobilität ist eine „abgeleitete Aktivität“ – abgeleitet von unseren Lebens- und Wirtschaftsbedingungen. Der Weg in eine nachhaltige Mobilitätszukunft kann daher nur „systemisch“ beschritten werden. Angesichts immer näher kommender Deadlines in Sachen Klimaziele brauchen wir eine Mischung aus wesentlich mehr Wirkungsorientierung in den Maßnahmenplanungen und Experimentierfreude in der Umsetzung!
Henriette Spyra ist seit September 2019 als Director Science & Innovation die fachliche Leiterin des Umweltbundesamts. Zuvor baute die Mobilitätsexpertin die Stabstelle Mobilitätswende & Dekarbonisierung im Verkehrsministerium auf und leitete diese drei Jahre lang. Die gebürtige Berlinerin ist seit ihrer Ankunft in Österreich im Jahr 2008 im Mobilitätssektor aktiv – zunächst beim AIT Austrian Institute of Technology und danach bei der AustriaTech, der Agentur des Bundes für Mobilitätsinnovationen. Ihre Studien absolvierte Henriette Spyra an der Oxford University in Großbritannien und an der School of Advanced International Studies in Bologna und Washington DC.
PROF. MARKUS MAILER
Intelligente Verkehrssysteme @ Universitäts Innsbruck | Arbeitsbereichleiter
Center for Mobility Change | Leiter

Nachhaltige Mobilitätsverhaltensänderung im digitalen Zeitalter 
Neue Technologien sowie die Digitalisierung bieten Chancen und Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft. Wie ist ihr Potential sie vor dem Hintergrund von Klimaneutralität, Energieautonomie und Nachhaltigkeit zu bewerten? Warum ist eine Änderung des Mobilitätsverhaltens notwendig? Wie kann diese nachhaltig gestaltet werden?
Markus Mailer studierte Bauingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Wien und spezialisierte sich im zweiten Studienabschnitt auf Verkehrswesen. Ab 1996 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien. Nach seiner Promotion wechselte er nach München, wo er von 2003 bis zu seiner Berufung an die Universität Innsbruck bei der BMW AG tätig war. Dort leitete er zuletzt die Gruppe Verkehrsmanagement, die sich auch mit der Entwicklung von Mobilitätsservices beschäftigte. An der Universität Innsbruck leitet er den Arbeitsbereich „Intelligente Verkehrssysteme“, dessen Anspruch es ist, Planung, Bau, Betrieb und Management von Verkehrssystemen mit einem verkehrsträgerübergreifenden Ansatz zu behandeln, der von den Mobilitätsbedürfnissen der Menschen ausgeht und räumliche sowie umweltbezogene Rahmenbedingungen berücksichtigt. Außerdem ist er Leiter des Centers for Mobility Change.
MICHAEL SZEILER
con.sens Verkehrsplanung und Mobilitätsdesign | Geschäftsführender Gesellschafter

Straßenplanung in Zeiten der Klimawandelanpassung  
Nach einem kurzen Blick auf die "Evolution" der Planung urbaner Straßen erläutert Michael Szeiler die Anforderungen an Straßenplanungen in Zeiten der Klimawandelanpassung. Die naheliegende Lösung "Bäume zu pflanzen" klingt einfach, die Umsetzung ist meist schwierig. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden Herausforderungen und innovative Lösungsansätze gezeigt.
Michael Szeiler ist Geschäftsführer von con.sens mobilitätsdesign und seit mehr als 20 Jahren als Verkehrsplaner tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind urbane Mobilitätskonzepte, Fuß- und Radverkehrsprojekte und Planungsprojekte im öffentlichen Raum. Für Michael Szeiler ist jedes Projekt einzigartig und der Weg zur maßgeschneiderten Lösung spannend, herausfordernd und erfüllend.
DR. STEFAN KRAMPE
Trafficon GmbH | CEO

Digitales betriebliches Mobiltätsmanagement und Gesundheitsförderung
Den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad, zu Fuß oder in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr bewegungsaktiv zu gestalten, fördert die Gesundheit. Gleichzeitig entlasten wir damit die Umwelt und liefern einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes. Um Anreize für den Umstieg beim Arbeitsweg auf mehr aktive Mobilität zu fördern, rückt das „betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM)“ als Beratungsinstrument verstärkt in den Fokus. Dieser Beratungsprozess wird durch digitale Werkzeuge im BMM unterstützt. Das Wirkungspotenzial für unterschiedliche Bereiche wird für Entscheider und Beschäftigte aufgezeigt.
Dr. Stefan Krampe studierte Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit dem Schwerpunkt Verkehrstechnik, Verkehrswegebau und Verkehrsplanung. 2006 promovierte er an der TU Darmstadt zum Thema „Nutzung von Floating-Traveller-Data für mobile Lotsendienste im Verkehr“. Die Arbeiten wurden mit dem ITS Siemens Award 2008 ausgezeichnet. Seit 2005 ist Herr Krampe selbständiger Verkehrsingenieur und seit 2009 geschäftsführender Gesellschafter der Trafficon GmbH. Er leitet eine Vielzahl von Projekten und Anwendungsentwicklungen im Bereich Verkehrs- und Mobilitätsmanagement, Verkehrsinformationsdienste, Mobilitätsdienste, kooperative Dienste und Mobilitätsforschung.
Block 2       
ULLA RASMUSSEN
VCÖ - Verkehrsclub Österreich | Head of Climate & Energy and International Policy

Moderne individuelle Mobilität: Multimodal und bewegungsaktiv
Auch wenn manche Personen noch immer individuelle Mobilität mit dem Auto gleichsetzen: eine moderne individuelle Mobilität ist viel mehr als das: sie ist vielfältig, multimodal und mit steigendem Anteil auch bewegungsaktiv. Diese Art der Bewegung ist nicht nur von uns Menschen gewollt, sondern auch für die wachsenden Städte sowie die Gesundheit gut und wichtig und leistet zudem einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise.
Ulla Rasmussen ist gebürtige Dänin und seit 1999 Wahl-Österreicherin. Beim Verkehrsclub Österreich (VCÖ) leitet Sie seit 2000 die Bereiche “Klima, Energie und Luftpolitik” sowie “Internationale Verkehrspolitik mit dem Schwerpunkt EU-Politik”. Zwischen 2002 und 2014 war sie Vorstandsmitglied bei “The European Federation for Transport and Environment” – einem Verband mit etwa 50 Mitgliedsorganisationen aus ganz Europa. Zwischen 2009 und 2012 war sie außerdem Präsidentin der Organisation.
DR. JÖRG BECKMANN
Mobilitätsakademie AG | Direktor 
Verband Swiss eMobility | Geschäftsführer

Immobilitätsmanagement 1.0: aus der Krise lernen
COVID-19 erzwingt einen «mobilitätspolitischen» Perspektivwechsel und vielleicht eine neue gesellschaftliche Debatte um das Wertverhältnis von Mobilität/Immobilität. Anstatt Mobilität zu managen, Personenverkehr zu planen und Gütertransporte in Wert zu setzen, müssen wir lernen Immobilität zu managen, residenzielle Bewegung zu ermöglichen und materielle Transportaufwände zu reduzieren – und uns folgende Frage stellen: “Wie können wir auch mit weniger Verkehr sinnvoll wirtschaften und erfüllt leben?”
Jörg Beckmann (Jahrgang 1966) ist promovierter Verkehrssoziologie und Diplom-Ingenieur für Raumplanung. Er ist Direktor der Mobilitätsakademie AG des Touring Club Schweiz (TCS) und Vize-Direktor im TCS sowie Geschäftsführer des Verbandes Swiss eMobility. Seine Kompetenzen und Interessen liegen in der sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung, der europäischen Verkehrspolitik, der Verkehrssicherheitsarbeit, der Zukunftsforschung im Mobilitätsbereich sowie der strategischen Politik- und Unternehmensberatung innerhalb des Verkehrssektors.
DR. EVA HASLAUER 
Porsche Konstruktionen GmbH & Co KG | Digital Project Manager

Smarte, elektrische, individualisierte Mobilität on demand – Aufbruch in ein neues Jahrzehnt im Automobilhandel
Die Porsche Holding Salzburg, das größte Automobilhandelsunternehmen in Österreich, macht sich mit verschiedensten Ansätzen, Technologien und Strategien fit für das nächste Jahrzehnt! Im Impuls-Vortrag werden drei Ansätze aus dem Portfolio vorgestellt: eine smarte App-Lösung für junge Autofahrer, ein Sharing-Konzept für verschiedene Zielgruppen sowie die neue „Mond-Mission“ der Porsche Holding.
Dr. Eva Haslauer arbeitet als Digital Project Manager bei Porsche Konstruktionen GmbH & CO KG in Salzburg. Sie betreut dort Projekte zur Digitalisierung im Automobilbereich (Groß- und Einzelhandel). Derzeit arbeitet sie vorwiegend in den Themengebieten Datenhaltung, BI, vernetztes Fahren, CMS und Kundenbindung.
MICHAEL ADLER
Tippingpoints - Agentur für nachhaltige Kommunikation | CEO

Beyond popup bikelanes - Kommunikation für die kommunale Mobilitätswende
Einige schnelle Mobilitätslösungen in der Coronazeit haben gezeigt, dass sehr viel geht, wenn Politik und Verwaltung wollen. Damit das so bleibt, braucht es ein Reframing der Stadtmobilität. Wir haben jetzt erste experimentelle Schritte in Richtung mehr Radverkehr getan, dafür ist der ÖPNV beinahe komplett eingebrochen. Wie schafft man es das System Stadt dauerhaft in Richtung Nachhaltigkeit zu verschieben? Wie viele und wen muss man überzeugen? Und wie funktioniert das? Mit positiver, andockfähiger Kommuniaktion, die ein verheißungsvolles Ziel verkündet.
Michael Adler hat Politikwissenschaft, Geschichte und Volkswirtschaft studiert. Er arbeitet seit den 90er Jahren für mehr Nachhaltigkeit, zunächst als Journalist, seit zehn Jahren aber verstärkt als Moderator, Redner, Autor und Kommunikationsexperte. Dabei war die Mobilitätswende immer ein besonderer Fokus. Seit vielen Jahren promotet er sowohl individuelle Verhaltensänderung wie auch politische Verhältnisänderung. 2012 hat er seine Agentur tippingpoints gegründet, mit der er für Ministerien, Kommunen, Wissenschaft und Unternehmen erfolgreiche Kampagnen zur Transformation in Richtung Nachhaltigkeit umsetzt.


Lassen Sie also Ihre Chance nicht verstreichen, Ihre Auffassung und Umsetzung zu mehr Nachhaltigkeit darzulegen. Es ist das A und O, hier unterschiedlichste Interessen anzubringen und zu vertreten. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der Zukunft meistern und nur im Dialog erschaffen wir die nötigen Synergien!

AGIT 2020 virtuelle Konferenz 8. - 10. Juli: Innovation, Vernetzung und Weiterbildung

Interaktion… aber virtuell – so lautet das Stichwort für die heurige ganz spezielle AGIT 2020.

Eine virtuelle Messe, macht das Sinn?

Stillstand ist keine Option. Die AGIT findet statt; sie wird digital umgesetzt und so auf ein komplett neues Level gebracht. Sie ist nicht nur ein fachlich herausragendes Symposium, sondern auch eine Art Klassentreffen für die Branche. In der allseits bekannten entspannten AGIT-Atmosphäre funktioniert das Kontakteknüpfen und -pflegen nahezu wie von allein.

Natürlich ist es schwer, das ursprüngliche Format zu ersetzen – aber nachdem wir die Online-Plattform Hopin erst mal getestet haben, sehen wir nun in der Virtualisierung nicht nur einen würdigen Ersatz sondern auch gänzlich neue, spannende Ansätze zur Vernetzung in einem praktikablen, ressourcensparenden Format.

Vor allem in letzter Zeit hat der Faktor Digitalisierung immer mehr an Bedeutung und Zuspruch gewonnen – warum also nicht ein komplett digitales Format für eine Messe, die sich mit genau diesen Themen – nämlich Innovation und Vernetzung – auseinandersetzt? So können Besucher wie Aussteller eine Vernetzung auf allen Ebenen erfahren, ohne dabei allzusehr an Zeit und Raum gebunden zu sein. Die neue virtuelle AGIT setzt in jeder Hinsicht nie dagewesene Akzente und bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, an etwas Neuem teilzuhaben!

Sie kennen die AGIT noch nicht? Worum es geht:

Jährlich treffen auf dieser Fachmesse für Geoinformation – europaweit ist es eine der größten in dieser Branche – Experten, Interessierte sowie angehende Fachleute zusammen. Vernetzung, Weiterbildung und Innovation stehen dabei im Mittelpunkt; so tauscht man sich während des Symposiums über zukunftsweisende Trends und Technologien aus, führt interdisziplinäre Diskussionen und holt sich frische Impulse für eigene Arbeiten und Projekte.

Hier die Eckdaten und Infos zur neuen, virtuellen AGIT:

  • Dauer: Montag 6. – Freitag 10. Juli 2020
  • Individuelle Schwerpunktsetzung für jeden Tag – zum Veranstaltungsprogramm.
  • Spezialforum: Donnerstag, 09. Juli ab 13:00 Uhr
  • Maßgeschneiderte Online-Plattform hopin.to: interaktive Workshops, Breakout Sessions und Ausstellerbereich
  • Stark reduzierter Besucherpreis: Nur 60 € (bei Anmeldung bis 30.6.2020) für eine ganze AGIT Woche statt 350 € für 3 Tage
  • Keine Zusatzkosten für Reise oder Unterkunft
  • Neue und neuartige Möglichkeit Kontakte zu knüpfen
  • Ideal in den Alltag integrierbar – auch aufs Home-Office abgestimmt 
Interesse geweckt? Verpassen Sie auf keinen Fall die großartige Gelegenheit und seien Sie Vorreiter bei dieser innovativen Veranstaltung. Mit Sicherheit ist sie eine der ersten ihrer Art, aber keineswegs die letzte. Jetzt gleich zum reduzierten Ticketpreis von nur 60 € anmelden!

Offene Fragen - klare Antworten: 

Was es sonst noch von Trafficon zu hören und zu sehen gibt:

DR. STEFAN KRAMPE
CEO - Trafficon GmbH
Dienstag, 07.07.2020 von 13:00 - 13:45 Uhr

Mobilitätsknoten im dynamischen Verkehrsmanagement

Im Forschungsprojekt MobilityIntegrator wurden gesamtsystemische Planungskonzepte und -standards entwickelt, um durchgängige Wegeketten und multimodale Mobilitätsknoten bedarfsorientiert gestalten zu können. Trafficon konzipierte dafür ein Echtzeitinformationssystem zu Angeboten an Mobilitätsknoten und setzte dieses beispielhaft für Salzburg um. Aufbauen darauf wurden Strategien und Maßnahmenbündel zur Beeinflussung des Verkehrsgeschehens im Rahmen eines dynamischen Verkehrsmanagements für ausgewählte Szenarien entwickelt. Das technische Lösungskonzept zeigt auf, wie das Potenzial von Moblitätsknoten in verschiedensten Bereichen genutzt werden kann.  

Was ist mit der AGIT Expo?

Auch ein Ausstellerbereich – mit Trafficon Messestand - findet sich auch auf der virtuellen AGIT! Statt unser Büro auf die AGIT zu bringen, bringt die AGIT Sie dieses Jahr direkt ins Trafficon Büro! So können wir Ihnen gänzlich neue Einblicke in unsere Arbeit ermöglichen. Einziges Manko: Für Bier und Leberkäse müssen Sie heuer leider selbst sorgen. Aber keine Sorge – wir werden trotzdem sicherstellen, dass sich Ihr Besuch bei uns auszahlt!

Und was ist eigentlich Hopin?

Hopin ist eine All-in-one-Plattform für Live-Online-Veranstaltungen. Teilnehmer haben hier die Möglichkeit, mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten und zu interagieren. Hier ein kurzes Video, das einen Einblick in die Kommunikationsplattform gibt. Wir durften die Plattform bereits live erleben und sind freudig gespannt auf die neuen Interaktionsmöglichkeiten, die so entstehen.

Wie melde ich mich an?

Über Conftool können Sie sich bis 30.06.2020 für das All-Access Ticket um nur 60 € anmelden. Danach bekommen Sie einen personalisierten Registrierungslink für die Plattform Hopin. Eine Anmeldung ist ab 01.07.2020 auch direkt über Hopin möglich, für einen Ticketpreis von 80 €. Nutzen Sie also die einmalige Chance und melden Sie sich noch bis Ende Juni an, um Teil der neuen virtuellen AGIT zu werden und dem Stillstand in jeder Hinsicht zu trotzen! Mehr Infos zur Anmeldung finden Sie hier.