Von 05. – 07. Oktober war Trafficon  auf dem FGSV Straßen- und Verkehrskongress in Dortmund – was für eine Veranstaltung! Wir sind immer noch extrem begeistert, wieviele Menschen bei uns am Stand waren, mit uns gesprochen und unseren Spezialvorträgen zugehört haben. Hier gibt’s die Vorträgen  zu den Themen SATURN und Digitale Verkehrsflussoptimierung Stuttgart (DVFO) zum Download und eine kleine Rückschau mit Impressionen.

VERKEHR OHNE ÜBERFLUSS –
Digitale Verkehrsflussoptimierung Stuttgart (DVFO)

Digitale Verkehrsflussoptimierung Stuttgart
Die Stadt Stuttgart ist durch ihre Kessellage mit mildem Klima und viel Sonne gesegnet. Durch dichte Bebauung und geringe Windgeschwindigkeit kommt es hier aber zu einer überdurchschnittlichen Schadstoffbelastung der Luft. Um dem entgegenzuwirken, werden im Projekt Digitale Verkehrsflussoptimierung Stuttgart (DVFO) Strategien und ein technisches System für umweltsensitives Verkehrsmanagement entwickelt.

AUF DEM WEG ZUM SATURN –
StrATegiekonformes mUltimodales RoutiNg

Im mFUND geförderten Forschungsprojekt SATURN wird erforscht, wie Verkehrs- und Mobilitätsdaten sowie Verkehrsmanagementmaßnahmen flächendeckend digitalisiert, bereitgestellt und grenzüberschreitend vernetzt werden können. Das Ziel: Strategien der öffentlichen Hand in Einklang mit Informationssystemen privater Service-Provider zu bringen. Zudem wird eine Architektur für einen Datenverbund unter Einbeziehung existierender kommunaler und landesbezogener Systeme zur Datenerfassung definiert. SATURN wird daher in den Piloträumen „München-Oberland“, „Stuttgart“ und „Frankfurt RheinMain“ Verkehrsdaten und Leitstrategien flächendeckend erfassen, pflegen sowie über den nationalen Zugangspunkt für Verkehrs- und Mobilitätsdaten MDM / Mobilithek den Mobilitätsdiensten für Freizeit-, Veranstaltungs- und Pendlerverkehre bereitstellen. Zudem wird ein bundesland-übergreifendes strategiekonformes Routing entwickelt, welches die in den Piloträumen erfassten Daten und Strategien berücksichtigt. Damit will SATURN einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der EU-Verordnungen 2017/1926, 2015/962 liefern. Im Spezialforum werden die Lösungen und Entwicklungen durch Impulsvorträge vorgestellt und mit dem Forum diskutiert.